Ausstattung

Diagnose und Therapie

Für die Diagnostik bei allen neurologischen Erkrankungen nutzen wir spezielle EEG-Verfahren sowie alle gängigen elektrophysiologischen Untersuchungsmöglichkeiten zur Messung von Nervenleitgeschwindigkeiten sowie das EMG.

Ich habe in der Praxis die Möglichkeit Blutanalysen durchführen zu lassen. Darüber hinaus befindet sich das Gen-Labor für ganzheitliche DNA-Analysen, Dr. Seibt Genomics am Bonner Bogen. Auch er ist Kooperationspartner.

Interdiszi­plinäre Zusammen­arbeit

Prof. Dr. Sven Schinner und ich haben eine Praxisgemeinschaft gegründet, auch mit dem Ziel, fachübergreifend Diagnostik und Behandlung möglich zu machen. Wir arbeiten unter anderem mit weiteren Fachärzten für Neurochirurgie, Kardiologie, Orthopädie, Urologie, Neuropsychologie, Neuroradiologie, Psychiatrie und Psychosomatik eng zusammen. Ggf. entwickeln wir für Sie auch im Team gemeinsam die individuellen Untersuchungs- und Behandlungskonzepte.

Darüber hinaus besteht bei besonders komplexen Fragestellungen die Möglichkeit, mit den neurologischen Spezialambulanzen der großen regionalen Kliniken, u.a. der Unikliniken in Bonn, Köln, Düsseldorf oder Essen zu kooperieren, sowie Zuweisungen an die beiden Kopfschmerzkliniken in Kiel und Königstein vorzunehmen oder ggf. stationäre Einweisungen entsprechend der unterschiedlichen Erkrankungen an neurologische Kliniken zu veranlassen.

Schilddrüsenerkrankungen wie zum Beispiel Hashimoto-Thyreoiditis, oder Schilddrüsenüberfunktion, führen ebenfalls zu ausgeprägte Schlafstörungen, die unbedingt diagnostiziert und behandelt werden müssen, weil dies auf Dauer, wie eben auch schon erwähnt die Lebensqualität, Berufsfähigkeit des Patienten usw. negativ beeinträchtigen kann. Im Team mit Herrn Prof. Sven Schinner können wir solche Erkrankungen bei den Patienten diagnostizieren, die Ursachen analysieren und entsprechend kompetent und interdisziplinär behandeln.

Frauen in den Wechseljahren, im Klimakterium, beklagen häufig Schlafstörungen, die endokrinologisch oder gynäkologisch weiter abgeklärt werden sollten.

Bei Männern mit zu niedrigem Testosteronspiegel sind Schlafstörungen keine Seltenheit und können allein durch Substitution dieses Hormons oftmals rasch reguliert werden.